Firmengeschichte

Im Winter 1908 gelangte Paul Josiger, mit 23 Jahren, als gebürtiger Thüringer nach Scheibenberg. Noch im selben Jahr, entschied sich der gelernte Schieferdecker, ein Geschäft in Scheibenberg zu gründen.

Am 23. Oktober 1908 wurde die “Firma Paul Josiger” in die Handwerksrolle eingetragen. Den 1. Weltkrieg und die anschließenden Wirtschaftskrisen überstand der Betrieb nur durch große persönliche Einschränkungen. Im Jahre 1926 begann der älteste Sohn von Paul im väterlichen Betrieb  mit zu arbeiten.
Auch in der “Nazi-Zeit” hatte die Firma Josiger nie mehr als drei Arbeiter. Nach dem 2. Weltkrieg musste Paul Josiger wieder von Null anfangen, ohne Material war Improvisation gefragt, da sein ältester Sohn im Krieg geblieben war, arbeitete der Jüngste, Alfred zunächst als Umschüler im väterlichen Betrieb.

Im Jahre 1966 begann, Christian Josiger, seine Dachdeckerlehre, es folgten Martin und fünf Jahre später Andreas Josiger. Mit dem Tod von Paul 1968, übernahm Alfred Josiger die Firma. In der gemieteten und später gekauften Scheune in Scheibenberg an der B101 konnte ein Lager eingerichtet werden.
Im Jahre 1985 kaufte sich die Firma Josiger, nach Genehmigung der zuständigen DDR-Behörde, den ersten LKW.
Im Jahre 1986 begann Markus Josiger, als Verstärkung der Firma, seine Dachdeckerlehre. Als 65-jähriger übergab Alfred Josiger 1987 den Betrieb an seinen Sohn, Martin Josiger und seit 1991 arbeitet auch der 4. Bruder, Stephan, mit im Betrieb.
Nach der deutschen Einheit wuchs der Betrieb kontinuierlich bis zu einer Größe von 8 Beschäftigten. Zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe wurde ein neues Büro-Werkstatt-Gebäude gebaut. Zudem wurden moderne Fahrzeuge, Maschinen und Gerüste angeschafft.

Ein neues Kapitel wurde am 1.1.2017 aufgeschlagen. Kay Josiger übernahm die Firmenleitung in der 4. Generation.